Das geht mir an die Nieren. Es zerbricht mir das Herz. Das stößt mir sauer auf. Irgendwie haben wir schon einmal selbst die Erfahrung gemacht: Was die Seele berührt, spiegelt der Körper wieder.
Eine positive Einstellung zum Leben unterstützt die natürlichen Vitalkräfte. Zweifel und Sorgen schwächen unsere Lebensgeister.
Denn die eigentlich führende Energie kommt aus unserem Kopf. Sie prägt nicht nur unsere Gefühle und unser körperliches Befinden sondern auch unseren gesamten Lebensweg. Es ist die Kraft der Visionen, welche uns buchstäblich Berge versetzen lässt. Dabei ist es wichtig diese Kräfte täglich neu zu mobilisieren. Indem wir unsere Wünsche äußern, Ziele klar definieren, uns unsere Zukunft in bunten Farben ausmalen und bildlich vorstellen, haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen, diese auch zu realisieren.
Entspannung und Visualisierung sind die Tore zu unserer unbewussten Seite. Tief in unserem Innersten treffen wir auf unsere eigentlichen energetischen Kräfte. Je stärker unsere Einbildungskraft und je größer unser mentaler Vorrat ist, je früher wir beginnen unsere mentalen Energiekammern zu füllen, desto besser kommen wir auch in ernsten Lebenssituationen zurecht.
Neben einer positiven geistigen Einstellung sind Sport und eine gesunde Ernährungsweise, die das Gehirn gesund erhalten, das beste Rezept für ein hohes Alter. Denn auch Bewegung und natürliche Speisen wecken positive Lebensgeister.
Damit haben wir hervorragende Standbeine geschaffen, unseren Optimismus zu fördern und wiederum vitalisierende Energien an unseren Körper und unsere Zellen weiter zu geben.
“Mens sana in corpore sano” – römischer Dichter Juvenal (58-130 n.Chr.).
„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ Das eine bedingt das andere. Es ist immer ein ganzheitlicher integrativer Ansatz.